Allerdings erreichen wir damit nur lokale Erfolge — von einer flächendeckenden Prävention sind wir noch weit entfernt.

Allerdings erreichen wir damit nur lokale Erfolge — von einer flächendeckenden Prävention sind wir noch weit entfernt. Weiteres Beispiel: das Projekt Sturzprophylaxe in Alten- und Pflegeheimen. Allein die AOK Berlin entwickelt und fördert seit Jahren Projekte zu den Themen Ernährung und Bewegung in Kitas und Schulen. Eine Studie der TU Berlin bescheinigt den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland großes Engagement bei der Prävention und Gesundheitsförderung. de” und „Kitas bewegen!” in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann-Stiftung oder „TOPfit - Kinder in Bewe­gung” in Kooperation mit dem Landessportbund. Zum Beispiel „An-schub. Mehr als vier Milliarden Euro werden jedes Jahr zur Vorbeugung gegen Krankheiten ausgegeben.

Das aber kann negative Folgen haben, denn nicht selten lösen ein paar Drinks zu viel einen Rückfall aus.

Das aber kann negative Folgen haben, denn nicht selten lösen ein paar Drinks zu viel einen Rückfall aus. Kaffee. Zudem verstärken manche Medikamente die Wirkung des Alkohols oder umgekehrt. Nikotin. Einige Schizophreniepatienten suchen Entlastung durch Alko­hol, vor allem in depressiven Phasen. Aus Langeweile oder bei Anspannung rauchen viele Kranke eine Zigarette nach der anderen. Alkohol. Es gibt koffeinfreie und gesündere Alternativen: Mineralwasser, Säfte und Kräuter­oder Früchtetees. Wer dennoch ab und zu ein Gläschen trinkt, darf aber keinesfalls die Medikamente weg­lassen und sollte mit dem Arzt darüber sprechen. Das schädigt nicht nur die Gesund­heit, sondern kann auch zu Spannungen in der Familie führen. Mehrere Tassen Kaffee, schwarzer Tee oder Colagetränke können zusätzlich nervös machen. Die Betroffenen sollten zusammen mit dem Behandlungsteam eine Lösung suchen.

Vielen an Schizophrenieerkrankten tut es auch gut, sich in Ergo-, Musik- oder Tanztherapien kreativ zu betätigen.

Vielen an Schizophrenieerkrankten tut es auch gut, sich in Ergo-, Musik- oder Tanztherapien kreativ zu betätigen. Das Erlernen von Bewältigungsstrategien (Coping-Skills-Training) soll helfen, die Symptome zu kontrollieren und die Beeinträchtigungen durch die Erkrankung zu kompensieren. Das ist jedoch meist nur vorübergehend notwendig. Hat sich ihr Zustand stabilisiert, können die Betroffenen in der Regel ambu­lant oder in Tageskliniken weiter betreut werden. Zudem bekom­men die Patienten ein Gespür für ihre Reaktionen auf Stressauslöser. Die Hürden überwinden. Für chronisch Erkrankte kommen Reha-Heime oder Wohngruppen infrage. Stationäre oder ambulante Behandlung?
In der akuten Phase einer Episode entwickeln sich häufig so stark ausgeprägte Symptome, dass die Patienten eine Behand­lung im Krankenhaus (psychiatrische Abteilung) benötigen. Berufsförderungsprogramme erleichtern den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben.

Verhalten trainieren

Verhalten trainieren. Die Patienten üben dabei das Sozialverhalten und entwickeln ihre Fähigkeit, erfolgreich mit ihren Mitmenschen zu kommuni­zieren - etwa in Rollenspielen. Während des Trai­ningsprogramms beleuchten Therapeuten und Pati­enten gemeinsam in Einzel- oder Familiensitzungen Denkweisen, Einstellungen und Überzeugungen, die das Verhalten in konkreten Situationen bestimmen. Ein wichtiger Baustein des Behandlungskonzeptes ist ein Verhaltenstraining.

Als Methoden kommen neben der aufwen­digen kognitiven Therapie auch die krank­heitsspezifische.

Erstere befasst sich vor­nehmlich mit der Gestaltung des Tages­ablaufs, Letzteres z. Ähnliche Programme existieren auch für die Familienangehörigen von bipolaren Patienten. mit Fragen der Medikamenteneinnahme und Warnzeichen für einen Rückfall. B. Intensive Clinical Manage­ment” in Frage. Als Methoden kommen neben der aufwen­digen kognitiven Therapie auch die krank­heitsspezifische. Interpersonal and Social Rhythm Therapy” sowie das mehr eduka-tionsorientierte.

Patienten mit Bipolar-I-Erkrankung leiden relativ häufig unter saisonal abhängigen de­pressiven Phasen

Patienten mit Bipolar-I-Erkrankung leiden relativ häufig unter saisonal abhängigen de­pressiven Phasen (SAD). Die stimmungsstabilisierende Medi­kation sollte während einer Lichttherapie nicht abgesetzt werden, um den Patienten vor einem Switch in die Manie zu schützen. Bei 60 bis 80 Prozent der SAD-Patienten Lassen sich damit Erfolge erzielen. 5G0 Lux für mindestens zwei Stunden/Tag). Lichttherapie. Die Lichttherapie entfaltet jedoch keine Langzeitwirkung. Sobald sie während der dunklen Jahreszeit abgebrochen wird, kehrt die Depression zurück. Diese bessern sich durch eine Lichttherapie (mindestens 2.

Bei einer Kombination von Lithium und EKT kommt es gehäuft zu sol­chen Einbußen, weswegen es sinnvoll er­scheint, eine Langzeitbehandlung mit Li­thium für die Dauer einer EKT-Behandlung auszusetzen.

Bei einer Kombination von Lithium und EKT kommt es gehäuft zu sol­chen Einbußen, weswegen es sinnvoll er­scheint, eine Langzeitbehandlung mit Li­thium für die Dauer einer EKT-Behandlung auszusetzen. Grundsätzlich sollten vor der EKT antiepileptisch wirksame Stimmungs-stabilisierer sowie Benzodiazepine abgesetzt werden, da sonst ein suffizienter Krampfan­fall nicht ausgelöst werden kann. klingen nach wenigen Stunden ab. Welche Rolle spielen Psychotherapie und Psychoedukation? Regel geringfügig bzw.

Die Einnahme klassischer Neuroleptika wird vielfach als stigmatisie­rend empfunden, denn sie führt häufig zu extra pyramidalen Nebenwirkungen wie Früh­dyskinesien, Dystönien, Akathisien und einem Parkinsonoid sowie zu tardiven Dys­kinesien.

Die Einnahme klassischer Neuroleptika wird vielfach als stigmatisie­rend empfunden, denn sie führt häufig zu extra pyramidalen Nebenwirkungen wie Früh­dyskinesien, Dystönien, Akathisien und einem Parkinsonoid sowie zu tardiven Dys­kinesien. Dabei sind sie nur medikamentös verursachte Nebenwirkun­gen. Sie sind also nicht Ausdruck der Grund­erkrankung, sondern Ausdruck der gewähl­ten Therapie. Die oft schweren und sehr belastenden Nebenwirkungen von klassischen Neurolep­tika können dazu führen, dass zahlreiche Patienten nach einer ersten Erfahrung mit diesen Medikamenten jeder weiteren psychi-
atrischen Behandlung generell skeptisch gegenüberstehen. Antimanika/zusätzliche Therapieoptionen. Für den Laien gelten diese Neben­wirkungen als sichtbare Zeichen der psychi­atrischen Erkrankung.

Eine spezielle Schutzfolie umgibt jedes einzelne Präparat und sichert es vor Einflüssen von außen.

Eine spezielle Schutzfolie umgibt jedes einzelne Präparat und sichert es vor Einflüssen von außen. Anschließend werden die Stammzell-Präparate für einige Tage bei -150°Cin der Dampfphase von Flüssigstickstoff gelagert. Erst wenn vom Herstellungsleiter geprüft und freige­geben ist, dass keine Infektionskrankheiten vorliegen, wird das Stammzeil-Prä parat in die Endlagerung bei -1 %°C in der Flüssigphase des Stickstoffs in einen neuen Tank umgelagert. Nur hier ist eine Tem­peratur von -196°C gewährleistet. Damit die Stammzellen in dem Nabelschnurblut ihre Funktion auch nach jahrelanger Lagerung in Tiefgefrie-rung behalten, werden sie schonend und compu­tergestützt auf -100T heruntergekühlt. Langzeituntersuchungen liegen bisher nur für die Lagerung in Flüssigstickstoff vor.

Die Abnahme des Nabelschnurblutes geht völlig lautlos von statten

Die Abnahme des Nabelschnurblutes geht völlig lautlos von statten. Die Eltern werden sowohl durch die Firma,als auch von der Hebamme ausführlich über den Ablauf der Stammzellenentnahme aufgeklärt. Selbst bei einer Wassergeburt ist die Entnahme des Nabelschnurblutes unproblematisch. Eltern, die diese Möglichkeit der Vorsorge nutzen möchten, wissen, dass die frischesten Stammzellen nur bei einer Sofortabnabelung gewonnen werden können. Selbstverständlich hat das Kind zum Zeitpunkt der Nabelschnurblutentnahme engsten Hautkontakt mit seinen Eltern. Das Entnahme-Set enthält alle notwendigen Materialien, die sehr einfach und schnell zu handhaben sind.